AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
was Du schreibst ist ja bei den meisten Oldies auch der Grund, wieso sie irgendwann so teuer werden. Wenn man jetzt mal so Spekulanten-Ikonen wie den Flügeltürer SL weglässt, spiegelt die Wertsteigerung nur teilweise den Aufwand wider, den die Besitzer für den Erhalt in die Kiste reingesteckt haben.

Selbst bei meinem ollen W123 Kombi 280TE haben wir letztens mal grob überschlagen, was es kosten würde, den richtig schön zu machen, und sind bei sehr viel Eigenleistung trotzdem noch auf über 20000 Euro gekommen. Wenn man sich ansieht, was richtig gute 280TE mittlerweile kosten, lohnt sich das sogar, aber die 20000 Euro muss man bar auf dem Konto haben, und das Geld muss frei für so ein Projekt sein. 199 Euro Leasing wie bei Neuwagen funktioniert hier nicht. Hinzu kommen noch die Räumlichkeiten und die Ausstattung, die man für so ein Projekt braucht - das verschlingt dann nochmal viele tausend Euro.

Und da man den meisten Aufwand nicht mal sieht, fahren auf den Treffen so viele Autos rum, die ich immer als "Autos für die anderen" bezeichne. Ich kenne viele, die ihre alten Schätzchen nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten "schönpfuschen". Diese Autos fahren dann wie alte Klapperkisten, weit entfernt vom Fahrspaß, den sie bieten könnten, aber die anderen verrenken sich trotzdem die Hälse, wenn man vorbeifährt.

Mein Lieblings-Grieche hat seinen Laden übrigens direkt neben der Firma Grosser, einem großen W113 Spezialisten. Wenn man da im Sommer auf der Terrasse sitzt, ist das schöner als im Museum - mittlerweile stehen da auch zunehmend andere Benze, z.B. W112 und W111 Coupes/Cabrios, und alle in einem Zustand, als ob sie grade vom Band gekommen wären. Fotografieren mögen die aber nicht so gerne, ansonsten hätte ich schon das eine oder andere Bild gepostet.

Gruß Frank
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(04.05.2024, 14:51)tk141 (Beitrag 4441) schrieb: Das ist ein interessanter Fund. … Ist die Karosserie aus Kunststoff? …
Hallo Nils, 
Danke für Deine Infos. Heute noch mal vorbei gefahren und ja, die Karosserie ist aus Kunststoff. Damit wäre das Rätsel gelöst. Kein Oldtimer, keine Rarität, sondern nur ein Look-alike. Das erklärt natürlich auch, warum sich da keiner mehr drum kümmert …
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
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Eine Pagode wird immer mein Traum bleiben, weil ich darin mit geschlossenem Dach nicht mehr gerade sitzen kann. Da hab ich mich dann mit Heckflossen begnügen müssen, 110er und 111er.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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(06.05.2024, 16:31)Olllafff schrieb:
(04.05.2024, 14:51)tk141 (Beitrag 4441) schrieb: Das ist ein interessanter Fund. … Ist die Karosserie aus Kunststoff? …
Hallo Nils, 
Danke für Deine Infos. Heute noch mal vorbei gefahren und ja, die Karosserie ist aus Kunststoff. Damit wäre das Rätsel gelöst. Kein Oldtimer, keine Rarität, sondern nur ein Look-alike. Das erklärt natürlich auch, warum sich da keiner mehr drum kümmert …

Naja, das würde ich anders sehen - die MGs aus den frühen 50ern waren schon früh populäre Liebhaberfahrzeuge, daher gibt es heute noch sehr viele davon.

Das hier hingegen ist erstens vom Alter her sicherlich schon ein Oldtimer, ich denke mal aus den 70ern (also nur 20 Jahre jünger als das Vorbild), das Basisfahrzeug, das die Technik spendete vielleicht gar aus den 60ern - und schon die Bausätze für diese Kitcars stammten aus kleinen Bastelbuden, die nur kleine Stückzahlen produziert haben - und dann hat das vermutlich jemand in hunderten von Stunden selbst zusammengebaut. Und in zweiter oder dritter Hand wurden diese Fahrzeuge dann oft schnell vernachlässigt, was den Bestand weiter verringert hat. Daher ist dieses Fahrzeug mit Sicherheit deutlich rarer als ein echter MG. Und es ist ein Stück Autogeschichte, das aus einer Zeit erzählt, als sich der kleine Mann mit etwas Geschick noch seinen Traum selbst zusammenbauen konnte.

Diese Fahrzeuge haben in der Tat selbst in gutem Zustand keinen sonderlich hohen Marktwert. Aber geschichtlichen Wert m.E. schon. Und lustig offen durch die Gegend fahren kann man damit auch. Immerhin ist dieses Fahrzeug ästhetisch weitaus besser gelungen als diese skurrilen "Bugatti"-Karosserien auf Käfer-Fahrgestell, die es zu der Zeit in Deutschland gab.

Viele Grüße
Nils
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Hallo!

OT ein>

Ich habe mir vor Kurzem einen Wälzer von Buch gekauft,
der sich ausschließlich mit Kitcars & Co. auf VW- und Porsche-
Basis beschäftigt
Ein sehr spannendes Buch mit unglaublich vielen Information in
Wort und Bild auf fast 450 Seiten. M. E. sehr empfehlenswert.

Titel: DURCHGEBOXT
Autor: Thomas Braun

ISBN: 978-3-667-11444-0

Gekauft im Motorbuch-Verlag...
 
<OT aus

Gruß
Wolfgang
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Interessant - ja, das ist ein ergiebiges Thema, auf ein Käfer-Fahrgestell konnte man ja so ziemlich alles draufsetzen - und deshalb hat man's auch gemacht.

Viele Grüße
Nils

PS: Ups, Impulskauf, wird gerade günstig abverkauft. Wink
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Diesen kleinen Krabbler hat man früher auch an jeder Ecke gesehen. Dieser hier wurde von mir neulich bei einer Dienstfahrt erwischt. Der Kleine fährt Reklame für irgendeinen "Fruchtzwerg". (Genau betrachtet ist er selbst einer...) Ausliefern wird der wohl eher nicht...  ...bei dem Stauraumangebot kann man höchstens ein paar Schalen mit Erdbeeren transportieren.

   

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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"Ich hab' noch einen Koffer auf dem Käfer", oder so ähnlich.
   
   
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(09.05.2024, 18:08)timo schrieb: "Ich hab' noch einen Koffer auf dem Käfer", oder so ähnlich.

Heart Smile
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Nicht hübsch aber mittlerweile auch selten. Ford Orion - leider konnte ich ihn auf dem Parkplatz nicht komplett ablichten, sonst hätte ich auf der Motorhaube eines anderen PKWs Platz nehmen müssen. Aber auf schmutzige Autos setze ich mich nicht... Big Grin

   
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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(10.05.2024, 18:33)PeZett schrieb: Nicht hübsch aber mittlerweile auch selten. Ford Orion

Ich hab' vor einiger Zeit auch einen gesehen, aber konnte ihn nicht knipsen. Sad

Die sind wirklich sehr selten geworden.

Apropos selten: Den hatte ich ja gar nicht auf dem Radar.
   
   
Porsche 550 Spyder. Replik? Ich weiß es nicht, aber angesichts der Seltenheit des Originals wahrscheinlich ja.
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Das war für mich heute fast schon wie Weihnachten....
an einer Tankstelle kurz vor Siegenburg/Kelheim:

           

Gruß
Hörbie
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Eine wahre Augenweide in diesem Zustand.

Ein Onkel von mir hatte diesen Typ1 als Transporter in den 50er Jahren und machte Reklame für Velveta-Schmelzkäse (wer kennt den noch?) damit.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
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Hallo Hörbie!

Hach - was für ein wunderschöner Anblick, dieser Samba-Bulli doch ist.
Und in einer Farbkombi, die nicht Rot-Elfenbein ist.

Gruß
Wolfgang

----------------

Hallo Rainer!

OT ein>
Klar kenne ich noch den VELVETA-Schmelzkäse.
War in den 50ern oft auf dem Abendbrotstisch.
Mein damaliger Favorit war die grüne Kräuter-
variante.
Nachdem ich das erste Mal in Frankreich "richtigen"
Käse kennengelernt hatte, wurde Schmelzkäse ver-
bannt.
<OT aus

Gruß
Wolfgang
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(11.05.2024, 07:03)cisumgolana schrieb: Hallo Hörbie!

Hach - was für ein wunderschöner Anblick, dieser Samba-Bulli doch ist.
Und in einer Farbkombi, die nicht Rot-Elfenbein ist.

Gruß
Wolfgang

----------------
Hallo Wolfgang,

dieses Auto in dem Zustand würde ich sogar in pink und ungewaschen nehmen Wink 

Gruß
Hörbie
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Ja, ein wunderschönes Auto. Ich hatte meine Probleme mit der Position der Scheibenwischer auf den Fotos, bis ich erkannt habe, dass man die Frontscheiben nach vorne aufklappen kann. Was es so alles gab.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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Noch 'ne Pagode, diesmal als 280.
   
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Die Zeiten solch schöner Autos sind leider vorbei. Pagode - meine Traumauto seit meiner Kindheit.
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(11.05.2024, 21:12)timo schrieb: Noch 'ne Pagode, diesmal als 280.

Genau so einen in der gleichen Farbe, 3,5 l, V8, 200PS hätte ich vor Jahren fast
von meiner Großtante geerbt!! Dann verlor ich gegen einen echten Erbschleicher Sad 

Gruß
Hörbie
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Mist. Sad
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(Gestern, 09:44)djhoerbie schrieb:
(11.05.2024, 21:12)timo schrieb: Noch 'ne Pagode, diesmal als 280.

Genau so einen in der gleichen Farbe, 3,5 l, V8, 200PS hätte ich vor Jahren fast
von meiner Großtante geerbt!! Dann verlor ich gegen einen echten Erbschleicher Sad 

Gruß
Hörbie

Die Pagode gab es nie mit V8 Motor!
Vielleicht meinst du den den Nachfolger R107 als 350 SL ?

Gruß, Jan
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(Gestern, 11:01)janbunke schrieb: Vielleicht meinst du den den Nachfolger R107 als 350 SL ?

Der wird für mich auf alle Zeiten das Auto von Jonathan Hart bleiben. Smile Wobei der sogar einen 450 SL hatte.
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Das wird eher so ein Modell gewesen sein, aber die weiße Ausstattung gab es nie und das sieht scheußlich aus.

https://www.cargold-collection.com/stock...index.html
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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Ein Freund von mir hat diesen hier.
280 SE 3.5 V8 im Top Zustand.
   
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(Gestern, 11:51)bitbrain2101 schrieb: Das wird eher so ein Modell gewesen sein, aber die weiße Ausstattung gab es nie und das sieht scheußlich aus.

https://www.cargold-collection.com/stock...index.html

In der Beschreibung steht Leder pergament, ein kühles helles creme, das gab es sehr wohl.

Der blaue Außenlack wirkt auf den Fotos auch zu kalt, ich vermute, der weiße Eindruck ist ein Farbfehler im Foto. Und dass restaurierte Autos mit ganz neuem Leder immer ein wenig wie Plastik anmuten, das ist leider so, und der Grund, wieso ich auf diese "besser als neu" Restaurierungen nicht so stehe.

Das Hauptproblem am W111/W112 Coupe ist der Rost im Verborgenen. Wenn jemand rumjammert, an seinem Benz aus der Schrempp Ära so viel Rost zu haben, sollte er sich mal einen mäßig erhaltenen W111 zur Brust nehmen, danach empfindet er das Arbeiten an 202/210/220 nur noch als wahre Freude. Der irre Aufwand an der Karosserie ist auch der Grund für die hohen Preise, denn ursprünglich waren die Kisten gar nicht selten und auch gar nicht so teuer.



Gruß Frank
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Hallo Jan!

Zitat: "Die Pagode gab es nie mit V8 Motor!"

Du hast Recht, wenn man die "Waxenberger-Pagode" wegläßt Big Grin 

Gruß
Wolfgang
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(Gestern, 13:48)nick_riviera schrieb:
(Gestern, 11:51)bitbrain2101 schrieb: Das wird eher so ein Modell gewesen sein, aber die weiße Ausstattung gab es nie und das sieht scheußlich aus.

https://www.cargold-collection.com/stock...index.html

In der Beschreibung steht Leder pergament, ein kühles helles creme, das gab es sehr wohl.
Hallo Frank,

mir geht es nicht um das Leder der Sitze, sondern die Amaturenbrettauflage, die Türverkleidungen und die Mittelkonsole.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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"K.I.T.T., hol' mich hier raus!"
"OK, Michael, ich komme!"
   
Pontiac Trans Am.
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(Gestern, 11:01)janbunke schrieb:
(Gestern, 09:44)djhoerbie schrieb:
(11.05.2024, 21:12)timo schrieb: Noch 'ne Pagode, diesmal als 280.

Genau so einen in der gleichen Farbe, 3,5 l, V8, 200PS hätte ich vor Jahren fast
von meiner Großtante geerbt!! Dann verlor ich gegen einen echten Erbschleicher Sad 

Gruß
Hörbie

Die Pagode gab es nie mit V8 Motor!
Vielleicht meinst du den den Nachfolger R107 als 350 SL ?

Gruß, Jan
Der "Erbschleicher" prahlte aber mit dem V8 Motor. Aber da bin ich nicht so der Fachmann.
Den hätte ich auch gerne mit weniger Zylindern genommen. Das hat mich damals schon
sehr gewurmt!

Gruß
Hörbie
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Hallo Hörbie!

Ich bedauere, daß Dir damals der Mercedes 350SL (420SL/500SL) W107
durch die Lappen ging. Sehr schade!

Baureihe W107?
Ja - denn Jan hat recht damit, daß der W113 (Pagode) in Seire nie mit
mehr als 6 Zylindern ausgestattet wurde.

Außer der "Waxenberger Pagode", die sich mit dem Motor des 600er ab-
schleppen mußte, gibt es lange nach Produktionsende, immer mal wieder
Nachbauten der "WP", bzw. wurde der 500SL-Motor in eine Pagode ver-
pflanzt. Eine schwedische Padode mit 500SL-Motor hab eich selbst bei
einem Pagodentreffen in Bad Salzuflen gesehen.

Es ist aber ein Irrglaube, daß 50 oder noch mehr zusätzliche PS aus einer
Pagode eine Rakete machen, bzw. die Endgeschwindigkeit signifikant höher
ist.
>1500kg Leergewicht und ein cw-Wert (ähnlich dem eines offenen Kleider-
schranks) bremsen sowohl Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit
ein...

Gruß
Wolfgang
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(Gestern, 20:04)djhoerbie schrieb: Die Pagode gab es nie mit V8 Motor!
Vielleicht meinst du den den Nachfolger R107 als 350 SL ?

Gruß, Jan
Der "Erbschleicher" prahlte aber mit dem V8 Motor. Aber da bin ich nicht so der Fachmann.
Den hätte ich auch gerne mit weniger Zylindern genommen. Das hat mich damals schon
sehr gewurmt!

Gruß
Hörbie

Erbschleicher nehmen es mit der Wahrheit oft nicht so genau... Big Grin
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ich kannte auch ein anderes Extrem - als ich in den späten siebzigern mit Autos anfing, gab es einen Mitschüler eine Jahrgangsstufe über mir, der alte Benze vom Schrott holte, und sie auf dem väterlichen Bauerhof TÜV fertig machte, mit 200D Motor bestückte und dann günstig im Kollegenkreis weiterverkaufte. Der TÜV schaute damals noch nicht so genau, AU gab es nicht, der größte Kostenfaktor für Anfänger war die Versicherung, und die ging damals nur nach PS. Das führte dazu, dass es irgendwann kaum noch bezahlbare 190D oder 200D Gebrauchtmotoren mehr gab, weil die alle für solche Anfänger-Umbauten verwurstet wurden.

Auch wenn es heute schwer machvollziehbar ist, aber damals lagen auch Pagoden auf dem Schrott, und der Kollege fuhr so eine in braun metallic mit cremefarbenem Verdeck, 200D Motor, in einem Zustand, der an Columbos Peugeot erinnerte, und provozierte damit die Lehrerschaft. Fahrspaß ging anders, aber damals faszinierte uns noch, dass wir überhaupt ein Vehikel hatten, mit dem man mal weiter weg fahren konnte. Wenn ich daran denke, was der alles auf dem Hof rumstehen hatte - zu der Zeit fand man noch Vorkriegs 220iger auf dem Müll - werde ich heute noch ganz traurig. Ich denke, dass diese Zeit maßgeblich für meine "Stern-Prägung" verantwortlich ist. Ich habe bei ihm schon an alten Flossen rumgeschraubt, als ich selber noch gar keinen Führerschein hatte.

Gruß Frank
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Hallo Frank!

Klugscheissermodus ein:

VOR (und während) dem (des) 2. Weltkrieg(es) hatte MB kein Mercedes 220 Modell im Programm.
Es gab u. a. die Typen 200 (W21) und 230 (W143/W153).

Wobei Letzterer (W153) Pate für die Nachkriegsmodelle 170S/220/300 gestanden hat...

Klugscheißermodus aus

Gruß
Wolfgang
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