Suche: 28,5cm NAB Spule
#1
Hallo viell. hat jem. sowas und braucht es nicht mehr?

Zustand egal, nur eiern sollte sie nicht zu sehr.

Danke und schönen Sonntag.

PS: Tonbandspule.de kenn ich natürlich, ist mir aber zu teuer für den Zweck.....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Moin Matthias,
Hatte Sebastian nich letztens welche angeboten?

Ich fahre ja Fronleichnam nach Schwerin und da is bestimmt was bei.

LG Andre
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

Gäbe es nicht ggf. Die Möglichkeit sowas 3D zu drucken?
Ich habe im Internat mit einem Freund schon einige 26,5 Spulen erfolgreich gedruckt, da sollte eine 28,5cm kein Problem eigentlich sein.
Ich kann ggf. Bei meinem Freund mal nachfragen, wie sowas gehen könnte.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
(28.04.2024, 11:49)eintapedeck schrieb: Gäbe es nicht ggf. Die Möglichkeit sowas E€D zu drucken?
Ich habe im Internat mit einem Freund schon einige 26,5 Spulen erfolgreich gedruckt, da sollte eine 28,5cm kein Problem eigentlich sein.
Ich kann ggf. Bei meinem Freund mal nachfragen, wie sowas gehen könnte.

Das ist genau der Grund warum ich mir gestern einen Creality K1Max bestellt habe Smile (naja, einer der Gründe) - ich hab zwar noch nicht gewusst, dass es 28,5er Spulen gibt/gab, dachte immer bei 26,5 wäre Sense gewesen, aber gut.

Wenn das Ding da ist, werd ich auf jeden Fall mal einen Versuch mit Spulen-Selbstdruck machen. 300*300mm Baufläche sollten einiges möglich machen... allerdings bin ich blutiger Anfänger in der Materie, bewährte Druckvorlagen wären also sicherlich hilfreich. Für 26,5er Trident gibt's ja mindestens eine erprobte (schon runtergeladen...)
Bandmaschinen: Revox A77 Mk IV, Sony TC-377, Akai 1722L, Philips N7300, Grundig TK27
LDP: Pioneer CLD-D925
Plattendreher: Denon DP-35F, CEC 8033, div. Duals...
Zitieren
#5
Ich hänge mich mal ins Thema ein, da ein Board Mitglied mich nach speziell 28cm Spulen gefragt hatte. Grundsätzlich ist eine Fertigung solcher Spulen aus 1,5mm Aluminium möglich. Welch eine Form oder welches Design wird denn favorisiert? 

Ich hatte jetzt einige Spulen gefertigt, für mich und ein paar Board Mitglieder.
   
   
   

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#6
Ernsthaft, du kannst sowas?
Sollte dem so sein, würde ich Interesse an 28er Spulen aus Alu haben Smile 
Evtl. gibt es ja noch ein paar mehr hier, die Bedarf verspüren...
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#7
Nun ja, ich habe sicher in vielen Bereichen der Elektronik nicht viel Wissen oder Möglichkeiten, das jedoch ist eher mein täglich Brot. Ich hatte 100 Spulen gefertigt, also 200 Scheiben. Die Herausforderung war der Rundlauf und sekundär das Verhalten der Aufladung bei Bänder ohne Rückseitenbeschichtung. Der Rundlauf ist recht gut, entspricht dem Original. Voraussetzung ist, dass zum NAB Adapter ordentlich zentriert wird. Die Fertigungstoleranz liegt bei 0,1mm. Der 2. Part der Beschichtung war schon etwas aufwendiger. Hier habe ich mich entschlossen, eine 2 Schicht, Pulverbeschichtung anzuwenden, in der Hoffnung, dass somit keine Aufladungsprobleme entstehen. Allerdings habe ich dort noch keine Daten. Die werde ich bekommen, wenn die Spulen im Einsatz sind, das wird ab nächster Woche sein.
Hier mal die Rohplatinen
   
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#8
Hallo Andre,
Ich bin begeistert und würde da schon mal die Hand heben für ein paar Spulen im 282mm Format Smile 

Wie schon geschrieben hoffe ich, dass sich noch ein paar mehr User hier finden, die Bedarf an der Größe haben. Ansonsten lohnt sich für dich der Aufwand wohl kaum.

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#9
Auf welchen Geräten werden denn 28,5cm NAB Spulen standardmäßig verwendet?

Gruß Jan
Zitieren
#10
Hallo Jan,
ob Standard weiß ich auch nicht. Eine Anfrage kam von jemanden mit einer Studer 807. Dort geht wohl bis 300mm. Grundsätzlich währe ja mal interessant, ob es überhaupt Spulen über 26,5cm gab? Oder ob da immer mit offen Wickel gearbeitet wurde. Die Studer 807 geht ja wohl bis 300mm. Ich denke mit offen Wickel nur im liegen. Wer das ganze Spektrum nutzen will und die Maschine stehend nutzt, könnte mit großen 300mm Spulen und leichten Orwo Design eventuell gut beraten sein.
Orwo Design die Vorlage stammt von Helge
   
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Auf die Studer A 807 passen 30cm Spulen / Wickelteller erst ab MK II
Bei der MK I ist die maximale Größe 282mm
Das funktioniert auch bei stehendem Betrieb ganz prima, man sollte nur kein allzu glattes Band verwenden.
Es gab damals original von Studer 282mm Wickelteller. Solche habe ich hier und benutze die auf meiner Tascam BR 20, die ebenfalls bis 282mm spezifiziert ist. So lässt sich dann auch ein 1000m Wickel PER 528 benutzen, steht exakt bis zur Kante.
Studer A812, A80, TLF M15, Nagra T-Audio und noch diverse andere...die können alle 300mm. Es wird für diese Maschinen also bestimmt auch damals schon 30er (12") Spulen gegeben haben.

Über Design lässt sich wie immer vortrefflich streiten Big Grin
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#12
(29.04.2024, 10:33)gasmann schrieb: Über Design lässt sich wie immer vortrefflich streiten Big Grin

Das wäre mir egal, da muss jeder für sich entscheiden. Lediglich das Gewicht wäre aus meiner Sicht eine Überlegung, wenn aber auch das egal ist, soll doch jeder so seine Vorlieben drauf tun, das ist doch ok und richtig.

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#13
(29.04.2024, 07:25)gasmann schrieb: Hallo Andre,
Ich bin begeistert und würde da schon mal die Hand heben für ein paar Spulen im 282mm Format Smile 

Wie schon geschrieben hoffe ich, dass sich noch ein paar mehr User hier finden, die Bedarf an der Größe haben. Ansonsten lohnt sich für dich der Aufwand wohl kaum.

Lieben Gruß
Thorsten

Ich hätte da wohl Interesse dran. Die Frage ist halt, was Andre pro Spule verlangen muss, damit das ganze für ihn auch sinnvoll ist. Wenn das Richtung der Preise bei tonbandspule.de geht, ist es wohl den Aufwand nicht wert...

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Mal kurz zu den Preisen. Ich konnte für mich und für ein paar Tonbandler Spulen herstellen. Ich habe nur für das Material und für die Beschichtung 18€ pro Spule bezahlt. Das habe ich auch so weiter gegeben. Die Arbeit selber habe ich nicht berechnet. Insgesamt war es schon ein sehr hoher Aufwand. Ich habe die einzelnen Vorgänge gut dokumentiert und immer an Helge gesendet, er kann das sicher gut abschätzen. Da waren dann aber keine NAB Adapter und Schrauben bei. Am Freitag liefer ich dann Über 50 Spulen frei haus nach Essen. Also in Summe wahrscheinlich pro Spule 25 - 30€ je nach dem was Adapter und Schraube kostet. Sollten es mal 285mm Spulen oder 300mm Spulen werden, dann wird das sicher etwas teurer. Ich werde definitiv nicht noch einmal 200 Scheiben fertigen. Da hab ich irre viele Stunden hineingesteckt, allerdings hat mir Helge auch viel Gutes getan.  Smile
Eine kleine Serie von 40 Stück Scheiben (20 Spulen) ist durchaus denkbar. Die Arbeit würde ich mir für die Boardmitglieder noch einmal machen. Immerhin haben viele, allen voran Onkel Theo, meine Einrichtung zu Weihnachten großzügig bedacht. Also wenn ihr 20 Spulen zusammenbekommt und dann einen zentralen Lieferpunkt habt. Können wir eine Aktion starten. Wobei nur die einzelnen Scheiben geliefert werden. Ihr müsstet dann pro Spule, also 2 Scheiben um die 25€ - 30€ rechnen. Sollte das Gefallen finden, werde ich vorher alle Preise noch einmal genau ermitteln. 
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#15
Das Problem sind momentan die Hülsen, die man braucht, um die Flansche auf den Kernen zu verschrauben. Bei MFBFreaks sind sie nach meinem "Raubkauf" neulich ausverkauft. Ich habe noch eine zweite Quelle in den Niederlanden, wo die Hülsen in 100er Packs bezogen werden könnten, allerdings teurer als bei MFBFreaks. Sollte das hier konkreter werden, frage ich bei Thomas noch einmal nach, ob die Hülsen wieder lieferbar werden. Kerne hat er ja auch meist lieferbar, selbst wenn sie im Shop ausverkauft sind.

Auf die Spulen freue ich mich übrigens schon Smile Freitag wird dann große Geraffelübergabe sein Wink
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#16
Servus,

jenseits der 26,7 cm (10,5") NAB-Spulen gab es wohl folgende Spulengrößen:

28,2 cm (11,x") (Studer A807 Mk I, A810)
30 cm (12") (u.a. TFK M15, Studer A807 Mk II, A812, A80...)
35,5 cm (14") (Gerätehersteller ??)

Noch in der RTM-Preislistet von ca. 2016 sind SM900 und 911-Bänder in Viertelzoll mit 29,3 cm (11,5", NAB-Pancake), Halbzoll mit 32 cm (12,5", NAB-Metallspule) und Zweizoll mit 36 cm (14", NAB-Metallspule) gelistet.

Genormt waren die NAB-Spulen gemäß der NAB-Norm von 1965 und der DIN 45517 nur in den Abmessungen 10,5" (26,7 cm) und 14" (35,5 cm).

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#17
(29.04.2024, 09:00)Ferrograph schrieb: Auf welchen Geräten werden denn 28,5cm NAB Spulen standardmäßig verwendet?

Gruß Jan

Studer B67 MKII, Studer A807 MKI, Studer A810, Tascam, Otari.

30er passen meist nur bei den "richtigen" Studioboliden.

Die DDR Maschinen haben auch "nur" 29cm Teller.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#18
(29.04.2024, 11:01)Hasen70 schrieb: Das wäre mir egal, da muss jeder für sich entscheiden. Lediglich das Gewicht wäre aus meiner Sicht eine Überlegung, wenn aber auch das egal ist, soll doch jeder so seine Vorlieben drauf tun, das ist doch ok und richtig.
Grüße Andre

Natürlich ist das ok und auch richtig. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es für dich evtl. einfacher ist, wenn man sich auf ein Design einigen würde.
Das gezeigte auf der Teac z.B. ist mir zu "filigran" Smile


(29.04.2024, 14:06)bobhund schrieb: Das Problem sind momentan die Hülsen, die man braucht, um die Flansche auf den Kernen zu verschrauben....

Die Hülsen gibt es doch auch im freien Handel...
Das sind Senk-Hülsenmuttern
Ich hatte vor geraumer Zeit welche bestellt, da bei diversen Ampex Spulen die Verschraubung weg gebröselt ist.
Allerdings habe ich nur M3 gefunden und der Kopf ist etwas kleiner. Das funktionierte bei den Ampex Spulen aber trotzdem sehr gut.
"Serie" ist glaube ich M3.5 richtig?
Für mich würde sich zusätzlich eher das Problem der NAB Kerne ergeben, sowas habe ich nicht in entprechender Stückzahl.
Eine komplette Spule wäre traumhaft thumbup


Der aufgerufene Preis ist vollkommen in Ordnung. Und umsonst, sollst du das ja auch nicht machen.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#19
Ich habe die passenden Hülsen nirgends gefunden. Ich hab auch schon andere auf Spulen gesehen, die standen dann aber über. Sehr unschön. Aber klar, irgendwo muss es die ja geben. Ich war im Eisenwaren-Fachhandel, die hatten sie nicht vorrätig und konnten sie eben nur in 100er Packungsgröße bestellen, wie oben geschrieben.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#20
So sieht das mit denen aus, welche ich geordert hatte

   

   

Die Schrauben müssen nur entsprechend kurz sein, da diese Ausführung hinten geschlossen ist.

Hier z.B. gibt es solche (in M3):

https://www.ebay.de/itm/312201545212?itm...R9rr67blYw


Wenn du das mit einem Überstand gesehen hast, waren das vermutlich Hülsenmuttern mit Flachkopf und nicht, wie hier, mit Senkkopf.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#21
Da werde ich mal welche bestellen und vergleichen. Die Hülsen aus den Niederlanden sehen etwas anders aus.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#22
Ich hatte die damals hier bestellt:
https://www.kury.de/

Allerdings bietet er keine mehr in M3 an
Passende Schrauben waren M3x6
Länger war nicht möglich

https://www.ebay.de/itm/261298119469?itm...BM8oae3-Vj

https://www.ebay.de/itm/274516505141?itm...4704877132

https://www.ebay.de/itm/285185261144?itm...7061501617

Oder mit Kreuzschlitz
https://www.ebay.de/itm/162247214583?itm...1224896272


Man sollte noch auf den Kopfdurchmesser achten (habe ich jetzt nicht eplizit). Der ist oft ziemlich klein.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#23
Es gibt auch komplette Schraubensätze bei eBay, die sollten dann ja eigentlich passen:
https://www.ebay.de/itm/355654733155

Je mehr man nimmt, desto günstiger wird es:
https://www.ebay.de/itm/355654813578

Kommt dann direkt aus China. Aber vielleicht bezieht MFBFreaks die auch von dort?

Gruß
Robert
Zitieren
#24
Es geht noch billiger, z.B. hier beim ALI Smile 

Grüße Werner
Zitieren
#25
Als Set macht es das natürlich noch einfacher thumbup
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#26
(29.04.2024, 13:18)Hasen70 schrieb: Also wenn ihr 20 Spulen zusammenbekommt... 
Grüße Andre

Hallo Andre,

na, dann hebe ich auch mal die Finger für 4 Spulen, damit das Projekt zustande kommt. Das klassische Speichendesign gefällt mir am besten.

Liebe Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#27
Bin mit 2 Spulen dabei.

Bevorzugt ebenfalls das klassische Speichendesign, kann aber auch das Ampex sein, wenns einfacher herzustellen geht.
NAB Ringe hätte ich noch da, sodaß mir auch 4 Flansche reichen würden.....

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#28
Was meint ihr mit klassischen Speichendesign? Welches Bild aus Beitrag 5 wäre das?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#29
(01.05.2024, 05:42)Hasen70 schrieb: Was meint ihr mit klassischen Speichendesign?

Sowas:

   

Ist hier zwar eine Plast-NAB-Spule, aber das Design ist das klassische.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#30
Oder so:

   

Sieht schon gut aus, finde ich. Wobei mir die schwarzen darklab-Spulen fast noch besser gefallen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#31
Ich würde auch sehr gerne 2 Spulen im klassischen Design nehmen.
Wenn's die dann pulverbeschichtet gäbe, in silber vielleicht, das wäre toll.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#32
Für das klassische Design bin ich auch zu haben Big Grin 
6 Stück würde ich schon nehmen wollen. Wenn du tatsächlich mehr als 20 Spulen (also 40 Scheiben) fertigen solltest, dann auch gerne ein paar mehr.

Noch ein Hinweis: Im Threadtitel steht ja "28,5cm Spulen". Es dürfen aber wirklich nur 282mm werden und nicht 285mm. Die 3mm pro Seite sind entscheidend, sonst passt es z.B. auf der BR 20 nicht mehr. Dann würde es den Netzschalter wegschleifen
.gif   tease.gif (Größe: 9.31 KB / Downloads: 190)
Und auch in der Mitte zwischen de Spulen ist es zu eng.

282mm Wickelteller mit 265mm Spulen drauf:
   
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#33
Ich wäre dann auch gerne mit 4 Spulen (8 Scheiben) dabei, und bevorzuge auch das „klassische“ Design. Es wäre wirklich toll, wenn das was wird!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#34
Hier mal der Entwurf 282 mm auf NAB
   
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#35
Hallo "Hasen70"!

Auch ich hätte sehr gern 4 Spulen (8 Scheiben).
NAB-Kerne habe ich genug.
Schrauben allerdings nicht Confused 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#36
Hallo Andre,

sehr schön thumbsup
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#37
Hallo Andre,
sehr schön - für meinen Geschmack dürften die Speichen gerne noch etwas breiter ausfallen  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#38
Ich hab heute die Hülsenmuttern von Ebay bekommen. Sie haben einen deutlich kleineren Kopfdurchmesser als die von mfbfreaks. Sie erfüllen genauso ihren Zweck, sind aber nicht ganz so hübsch. Die schönen Sets aus den Niederlanden (die tatsächlich aus China kommen, wie Thomas mir am Telefon gesagt hat) brauchen aber noch etwas. 

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#39
Ich wäre ebenfalls mit 4 Spulen (8 Scheiben) dabei.

Gruß
Robert
Zitieren
#40
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es ja bereits 20 Spulen, 40 Scheiben. Jeder der Scheiben/ Spulen haben möchte schreibt mir bitte eine PN. Dann kann ich alles zusammenfassen und Material berechnen. Ich habe im wesentlichen 2 Farben zur Auswahl, da diese in der Fertigung vorhanden sind. Das ist Aluminiumsilber und Mattschwarz.
   
   
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#41
Ich schraube gerade Spulen zusammen:

   

Die Flansche sind toll geworden! Die silberne Braun Stelle ich heute auch noch vor. Danke an André!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste